Donnerstag, 18. Oktober 2012

Vom Zähne kriegen

Es ist ja so als kommt man vom Regen in die Traufe. Kaum sind die vermaledeiten Dreimonatskoliken (bei uns ein bißchen länger als vier Monate zu Besuch) verschwunden, stehen exakt 37,5 Stunden später die Zähne vor der Tür. Guten Tag, mit Ihnen haben wir jetzt aber noch gar nicht gerechnet! Exakt EINE Nacht hat mein Kind durchgeschlafen - dann kam der Zahneinschuß. Nicht, das Mama sich ans Schlafen gewöhnt, das wär ja was! Mal ganz abgesehen davon hätte ich dem Baby eine etwas längere, schmerzfreie Zeit von Herzen gegönnt, aber es hat nicht sollen sein. Da mussten wir schließlich alle durch, ne? So. Zahnungsschmerzen also. Schlaflose Nächte mit schreiendem Kind. Bücher wurden gewälzt, Freunde interviewt, Google befragt: "Was kann ich tun?" Das gesamte Repertoire wurde aufgefahren. Mein Sohn scheint da allerdings ein schwieriger Fall zu sein, der weiß was er wil - und was er nicht will. So wurde ihm allerlei Schönes zur Linderung angeboten. Beißring? Näh. Kalter Waschlappen? Näh. Zahnungsgel? Näh. Gemüsesticks zum Kauen? Näähäääh! Letztere wurden einem sogar erbost vor die Füße geschmissen  und demonstrativ mit dem Kopf geschüttelt, so das wir schon die Befürchtung hatte, er würde gleich abfallen! Dann hat der kleine Mann aber selber etwas gefunden, was augenscheinlich ganz gut tut, wenn es in der Zahnleiste drückt: Auf Mamas Brustwarzen lässt sich priiima rumkauen! Diese Schmerzen meinerseits,meine Damen und Herren, können Sie sich wahrscheinlich lebhaft vorstellen! AUA. Nein, nein, nein, bei aller Liebe, das darf er nicht, was ich ihm auch mehrfach sehr deutlich sagen musste. So quälen wir uns also gemeinsam seit Wochen durch´s Zähnekriegen und für mein Empfinden hat er es ziemlich eilig damit. Ein Zahn nach dem anderen schießt durch den Kiefer, jeder einzelne ärgert mal mehr, mal weniger und Mama ist noch immer auf der Suche nach DEM Patentrezept. Bis jetzt hilft Ablenkung, Tragetuch/Federwiege und zur Nacht evtl. ein Viburcol-Supp. am Besten. Trotzdem sind die Nächte kurz, das Baby unausgeschlafen und ich habe Augenringe bis zu den Brustwarzen. Aber was uns nicht umbringt, macht uns noch härter - und so halte ich meinen Kleinen weiterhin Nacht für Nacht ganz fest, wenn es wieder schlimm ist, summe ihm Lieder ins Ohr und tanze in der Dunkelheit Walzer über das Kinderzimmerparkett. Bis die Zähne alle da sind. Damit er auch morgen noch kraftvoll zubeissen kann! 
Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr schon das ultimative Zahnungsmittel gefunden? Ich bin für jeden Vorschlag mehr als dankbar!

Herzallerliebste Grüße,

1 Kommentar:

  1. In der ersten Zeit Osanit-Kügelchen. Die haben geholfen. Und wenns ganz ganz schlimm war halt ein Zäpfchen.

    Bei uns sind gerade auch mal wieder Zähne aktuell. Und alle vier Eckzähne sind in Aktion. Einer schon komplett da, einer spitzelt raus und die beiden unteren sind gerade kräftig am kämpfen.
    Schlaf ist meist Mangelware, sowohl Mittags als auch Nachts - und ich rede nicht nur vom Kind.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare! Dankeschön!